Filmarchiv A-Z

Bis zum Horizont, dann links!

Bis zum Horizont, dann links!
©

Bis zum Horizont, dann links!

Regie: Bernd Böhlich, BRD 2012, 93 min, FSKo. A.


Als sie ihrer Schwiegertochter zu anstrengend wird, wird Annegret Simon (Angelica Domröse) in ein Seniorenheim abgeschoben. Hier ist kaum Platz für persönliche Erinnerungsstücke, der Alltag auf die Minute durchorganisiert und langweilig und letztlich kaum Luft zum Atmen. Aber Annegret ist nicht die Einzige, die mit ihrem Schicksal hadert. Der stets grantige Tiedgen (Otto Sander) nutzt eine günstige Gelegenheit und stiehlt eine Pistole. Während eines Rundflugs benutzt er die Waffe, um den Piloten zu überzeugen, die Flugrichtung zu ändern: Er möchte noch ein Mal das Mittelmeer sehen. Unter den anderen zwei Dutzend Senioren an Bord sind die Meinungen jedoch geteilt ...