Morgen, Findus, wird's was geben

Morgen, Findus, wird's was geben
© MFA+
© MFA+

Morgen, Findus, wird's was geben

Regie: Jorgen Lerdam, Anders Sørensen, Schweden/BRD/Dänemark 2005, 77 min, FSK 0, empfohlen ab 5 Jahren


Findus ist traurig, weil der Weihnachtsmann ihm am Heiligabend noch nie Geschenke gebracht hat. Sein größter Wunsch ist es, dass der Weihnachtsmann in diesem Jahr persönlich bei ihm vorbeischaut. Und genau das muss Pettersson seinem Kater versprechen, obwohl er schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Aber Pettersson wäre nicht der tolle Erfinder, wenn er nicht eine Idee hätte, wie er Findus’ Weihnachtswunsch erfüllen kann. So beschließt er, einen mechanischen Weihnachtsmann zu bauen, der zur rechten Zeit die Geschenke bringt und dann wieder verschwindet. Sofort macht sich Pettersson ans Werk, aber plötzlich passieren seltsame Dinge. Sachen aus Petterssons Werkstatt verschwinden, ein geheimnisvoller Postmann bringt Briefe, Pakete und Kataloge, die niemand erwartet hat und verschwindet dann wieder wie durch Geisterhand. Am Weihnachtsabend zieht Pettersson am Auslöser seiner Konstruktion, doch etwas Unerwartetes und Magisches geschieht.