The French Dispatch

The French Dispatch
© Walt Disney
© Walt Disney

The French Dispatch

Regie: Wes Anderson, USA 2021, 108 min, OmU (Englisch), FSK 12


Lucinda Krementz aus der Redaktion der französischen Niederlassung - in Ennui-sure-Blasé - einer US-Zeitschrift schreibt über einen politisch engagierten Studenten namens Zeffirelli und seine Liaisons. Die für den Bereich Kunst zuständige J.K.L. Berense porträtiert den Künstler Moses, der im Gefängnis zu seiner Kunst und zur Liebe kommt - zu seiner Wärterin - und von einem Kunsthändler gestört wird. Roebuck Wright berichtet von einem kuriosen Kidnapping.

Wes Anderson ließ sich vom New Yorker zu seinem fantasievollen, bis ins kleinste Detail durchkomponierten Film inspirieren. Angesiedelt ist er in einem fiktiven Bilderbuch-Paris, wechselt in seiner inhaltlich und visuellen Wundertüte von farbenprächtiger zu Schwarz-Weiß-Optik und auch mal zur Animation.