Ein tolles Paar - Un couple épatant

Ein tolles Paar - Un couple épatant
©

Ein tolles Paar - Un couple épatant

Regie: Lucas Belvaux, Belgien/Fkr. 2002, 97 min, OmU (Französisch), keine FSK


Alain hält sich für sterbenskrank - und schweigt sich aus. Seine Frau Cécile (Ornella Muti) ist beunruhigt, vermutet eine Affäre und lässt ihn beschatten. Nun schöpft auch Alain Verdacht: Folgt ihm da womöglich ein Geliebter seiner Frau? „Ein tolles Paar“ ist eine amüsante Komödie.
Erster Film der Trilogie
Drei Frauen arbeiten als Lehrerinnen an einer Schule. Das bildet den Zusammenhalt von drei Geschichten, die zwar teilweise mit demselben Figurenensemble und gleichzeitig ablaufen, sich überkreuzen, aber durch eine jeweils andere Erzählperspektive drei unterschiedliche Filme in wechselnden Genres ergeben. Jeder der drei Filme steht für sich, allerdings entwickeln sich beim Ansehen der gesamten Trilogie Querverbindungen, die einzelnen Figuren gewinnen deutlich an Kontur. Die Trilogie von Lucas Belvaux ist bei weitem nicht nur ein stilistischer Versuch über Erzähltechniken. Dreimal reflektiert er in fast alltäglichen Geschichten über Verantwortung, Vertrauen, Lüge und Verrat und kann so jeweils andere Akzente setzen.