Ein Kuss von Béatrice

Ein Kuss von Béatrice
© Universum Film
© Universum Film

Ein Kuss von Béatrice

Regie: Martin Provost, Fkr. 2017, 117 min, FSK 6


Das Leben der zuvorkommenden Hebamme Claire verläuft zwar in nicht gerade spannenden, aber dafür geregelten Bahnen. Das ändert sich, als sie zwei unerwartete Neuigkeiten verdauen muss: zum einen steht die Entbindungsstation, auf der sie seit so vielen Jahren arbeitet, kurz vor der Schließung. Und dann verkündet ihr studierender Sohn, dass er Vater wird. Mitten in dieses Chaos platzt auch noch ein Anruf von Béatrice (Catherine Deneuve), die ehemalige Geliebte von Claires Vater. Dieser nahm sich einst das Leben, als er von Béatrice verlassen wurde. Die weltgewandte und extravagante Dame möchte Claire nach Jahrzehnten unbedingt wiedersehen. Nicht ohne Hintergedanken: Béatrice ist todkrank und will sich mit Claire aussöhnen. Langsam aber sicher nähern sich die beiden konträren Frauen einander an, allerdings nicht ohne Turbulenzen und Missverständnisse.