Body

Body
©

Body

Regie: Malgorzata Szumowska, Polen 2015, 90 min, OmU (Polnisch), FSK 12


Der alleinerziehende Vater und Untersuchungsrichter Janusz lässt sich generell nicht leicht aus der Ruhe bringen. In seinem Beruf führt er täglich genaue Untersuchungen durch und analysiert Tatorte in minutiöser Genauigkeit. Wenn es jedoch um seine magersüchtige Tochter Olga geht, die immer noch um ihre verstorbene Mutter trauert, fühlt er sich hilflos. Aus Angst, sie könnte sich etwas antun, weist Janusz Olga in eine Klinik ein. Hier lernt sie Anna kennen, die dort als Psychologin arbeitet. Vor Jahren starb Annas Baby am plötzlichen Kindstod. Nun sondert sie sich von der Welt ab und verbarrikadiert sich in ihrer Wohnung mit ihrem Hund. Ihren Job übt sie allerdings aufopferungsvoll, wenn auch mit einem Hang zur Esoterik, aus, womit sie sowohl bei Anna als auch beim stets rational denkenden Janusz einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Berlinale 2015: Silberner Bär für die beste Regie
Mit Vorfilm: „Familienschaukel“, Regie: Tobias Wiemann, BRD 2007, 5:10 min, FSK 12