Glücklich wie Lazzaro

Glücklich wie Lazzaro
© Piffl Medien
© Piffl Medien

Glücklich wie Lazzaro

Regie: Alice Rohrwacher, Italien/Schweiz/Fkr./BRD 2018, 128 min, DF und OmU (Italienisch), FSK 12


Irgendwo im ländlichen Italien, zu unbestimmter Zeit: Lazzaro ist Knecht auf einem Hof und eine Art Mädchen für alles. Egal ob die Großmutter ins Haus getragen werden soll, Hühner eingefangen oder Kisten geschleppt werden müssen, stets wird Lazzaro gerufen. So wie er von den anderen Mitgliedern seiner Sippe ausgenutzt wird, was er als ganz normal empfindet, so wird auch die Sippe als Ganzes ausgebeutet: Sie glauben, dass sie noch zur Zeit der Leibeigenschaft leben und ihrer Gräfin gehören. Als dieser Betrug aufgedeckt wird, findet sich die Sippe auf einmal in der Moderne wieder. Vieles ist anders, doch die Grundstrukturen der Gesellschaft bleiben gleich…