Shortbus

Shortbus
©

Shortbus

Regie: John Cameron Mitchell, USA 2006, 101 min, OmU (Englisch), FSK 18


Langjährige Beziehungen sind kostbar, noch dazu in einer Megacity wie New York. Doch leider schleicht sich allzu oft Gewohnheit ein und lässt den Reiz zunehmend vermissen. Das erfährt Jamie, der voller Verzweiflung beobachtet, wie ihm sein langjähriger Partner Jamie entgleitet. Und ebenso ergeht es Sofia, die mit ihrem Mann Rob glücklich zu sein scheint, aber noch nie sexuelle Erfüllung fand. Die Suche nach neuen Wegen führt die Protagonisten in den Swinger-Club „Shortbus“, wo sie verschiedensten Menschen begegnen werden und vielleicht auch ihre Krise lösen können. In leichter Weise fügt der Film seine Episoden zueinander. Dass er sich in der Darstellung der sexuellen Erlebnisse seiner Figuren keiner Direktheit enthält, ergibt sich dabei ganz zwanglos und liefert die heiteren Momente der durchaus problematischen Geschichten.