Here and There
©

Here and There

Regie: Darko Lungulov, Serbien/USA/BRD 2009, 85 min, OmU (Engl., Serbisch), FSK o.A.


Bei Robert (David Thornton), einem New Yorker Musiker, läuft es im Moment nicht so besonders. Er steckt mitten in einer Schaffenskrise und nun muss er auch noch aus seiner Wohnung raus. Als Umzugshilfe heuert er den jungen serbischen Immigranten Branko an. Der wiederum versucht bereits seit einer ganzen Weile verzweifelt, seine serbische Freundin Ivana in die USA nachzuholen. Um das Visum für sie zu bekommen, schlägt Branko Robert einen Deal vor: Er besorgt Robert ein Flugticket nach Belgrad, wo dieser Ivana heiraten und mit einem Touristenvisum nach New York bringen soll. Aber natürlich kommt es zu unerwarteten Komplikationen… „Ganz entscheidend für Wirkung, Ton und Gelingen des Films ist die Rolle von David Thornton – dessen Frau Cyndi Lauper in einer kurzen Nebenrolle auftritt und auch den Titelsong singt. … Oft scheint es, als wäre Thornton mit seiner betrübten, gleichgültigen und lakonischen Art geradewegs einem Jarmusch-Film entsprungen.“ (www.programmkino.de)