Biester

Biester
©

Biester

Regie: Claude Chabrol, Fkr. 1995, 112 min, OmU (Französisch), FSK 12


Chabrol hat alle Ingredienzien für einen französischen Film versammelt: Familie Lelièvre gehört zur gehobenen Gesellschaftsschicht, man lebt in einem schlossähnlichen Anwesen und ist weltoffen und tolerant. Die beiden fast erwachsenen Kinder wohnen noch im Haus. Man versteht einander und raucht schon mal gemeinsam eine Zigarette. Auch die Einstellung einer jungen, verschlossenen Frau (Sandrine Bonnaire) als Haushilfe ändert daran nichts. Deren Freundschaft zur etwas ordinären Postangestellten des Dorfes (Isabelle Huppert) wird der Familie Lelièvre schließlich zum Verhängnis - etwas blutig, aber irgendwie realer, als all die Antiquitäten.
Chabrol, die Frauen und das Verbrechen
Begleitend zum Kinostart des Films „Die Brautjungfer“ von Claude Chabrol laden wir gemeinsam mit dem Institut Français am 14.01. zu einem thematischen Abend. Der Filmjournalist Gerhard Midding wird am Beispiel von „Biester“ und „Die Blume des Bösen“ über die Frauenfiguren bei Claude Chabrol sprechen und mit Ihnen im Anschluss an die Aufführung über die Filme diskutieren.