Troubled Water

Troubled Water
©

Troubled Water

Regie: Erik Poppe, Norwegen 2008, 121 min, DF, FSK 12


Im sommerlichen Oslo geschieht eine Tat, die das Leben aller Beteiligter für immer verändert. Die versuchte Entführung des Sohnes von Agnes (Trine Dyrholm) endet tragisch. Jan Thomas soll seinen Tod verschuldet haben und muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung versucht er, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Er wird in einer Kirche fürs Orgelspiel angestellt und verliebt sich in die allein erziehende Pastorin Anna. Doch dann trifft er auf Agnes, die den Schicksalsschlag längst nicht überwunden hat und dem Täter noch immer nicht vergeben kann… Den hervorragenden Darstellern gelingt es, beim Zuschauer für beide Seiten Empathie und Verständnis zu entwickeln. Darüber hinaus ist die Geschichte spannend bis zuletzt, weil bis zum Ende die Hoffnung bleibt, dass der Konflikt lösbar ist.