Die Band von nebenan

Die Band von nebenan
©

Die Band von nebenan

Regie: Eran Kolirin, Israel/Fkr. 2007, 83 min, OmU (Englisch, Hebräisch, Arabisch), FSK o. A.


Eine kleine ägyptische Polizeikapelle landet in Israel, um bei der Eröffnung eines arabischen Kulturzentrums aufzuspielen. Doch niemand holt sie am Flughafen ab. Auf eigene Faust versuchen sie nun, ihren Auftrittsort zu erreichen. So führen Pech und Zufall in ein abgelegenes Nest am Rande der Wüste. Allerdings gibt es in dem trostlosen Städtchen weder ein Kulturzentrum, geschweige denn ein palästinensisches, noch ein Hotel, denn von hier geht erst am nächsten Tag ein Bus zurück. ... Mit einer „kleinen“ Geschichte erzählt „Die Band von nebenan“ von der Begegnung zweier, seit langem entfremdeten Nachbarn: Ägypten und Israel. Mit Humor und Melancholie werden gegenseitige Klischees bedient und oft auf überraschende Weise unterlaufen. Und einmal mehr zeigt sich wieder, dass sich die Menschen so fremd gar nicht sind, wie es die große Politik gern behauptet.