Der Boxer und der Tod

Der Boxer und der Tod
© Slovak Film Institute/Bildstörung
© Slovak Film Institute/Bildstörung

Der Boxer und der Tod

Regie: Peter Solan, Tschechoslowakei 1963, 106 min, FSK 12


Filmreihe: li.wu. Schatzkiste

Jan Komínek ist Insasse eines Konzentrationslagers und früherer Amateurboxer. Der Tscheche wartet nach einem missglückten Fluchtversucht auf seine Hinrichtung, doch Lagerkommandant Kraft (Manfred Krug) war selbst Preisboxer und verschont ihn, als er von seiner Vergangenheit erfährt. Im Gegenzug fordert er, dass Komínek in Schaukämpfen gegen ihn antritt. Diese sind nicht nur erniedrigend, sondern isolieren den Gefangenen mit der Zeit von seinen Mithäftlingen. Auch dem Kommandanten selbst wachsen Zweifel, wie angreifbar er sich durch diesen Handel gemacht hat.

Das Drama schafft mit nüchterner Erzählhaltung eine außergewöhnliche Perspektive auf die Naziverbrechen.

Mit kurzer Einführung.