Monsieur Lazhar

Monsieur Lazhar
©

Monsieur Lazhar

Regie: Philippe Falardeau, Kanada 2012, 94 min, DF, keine FSK


Simon entdeckt sie im Klassenzimmer: seine Lehrerin Martine, mit einem Schal erhängt. Diese menschliche Katastrophe versucht die Schulleitung dann mit einer neuen Zimmerfarbe und einer Psychologin aufzuarbeiten. Und mit einer neuen Lehrkraft, dem Algerier Bachir Lazhar. Er bringt sich ein und wird den Kindern eine Stütze - gleichzeitig sind die Kinder für ihn selbst eine Hilfe, denn auch er hat einen schrecklichen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Doch über Bachir hängt ein Damoklesschwert: Als politischer Flüchtling ist sein Verfahren immer noch anhängig. Wird es abgelehnt, kann Bachir von einem Tag auf den anderen abgeschoben werden...
Nominiert für den Oscar 2012 als Bester nichtenglischsprachiger Film