Rickerl – Musik is höchstens a Hobby

Rickerl – Musik is höchstens a Hobby
© Pandora Film
© Pandora Film

Rickerl – Musik is höchstens a Hobby

Regie: Adrian Goiginger, BRD/Österreich 2023, 109 min, FSK 12


Erich »Rickerl« Bohacek ist Idealist und die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sowohl sein Wohnzimmer als auch seine Bühne. Jeden Abend spielt er sich für ein kleines Geld in die Herzen der Zuhörer, die sich ohnehin jede Nacht dort rumtreiben. Er kommt damit gerade so über die Runden, für große Sprünge reicht das aber nicht. So hält er sich nebenbei noch mit Gelegenheitsjobs als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger über Wasser, anstatt endlich seine erste Platte aufzunehmen. Rickerls große Stütze ist sein achtjähriger Sohn Dominik, der jedes zweite Wochenende bei ihm ist. Rickerl hofft, mit seinen gefühlvollen Liedern irgendwann den großen Durchbruch zu haben. Doch leider steht er sich dabei oft selbst im Weg. Erst, als Rickerl kurz davorsteht, alles zu verlieren, findet er seine ganz eigene Lösung, um sein Leben endlich in die richtige Bahn zu lenken.