Das Lächeln der Tiefseefische

Das Lächeln der Tiefseefische
©

Das Lächeln der Tiefseefische

Regie: Till Endemann, BRD 2005, 88 min, FSK 6, empf. ab 14 J


Malte; in einer Woche volljährig, lebt allein mit seinem Vater im Seebad Ahlbeck auf Usedom. Er hat die Schule abgebrochen und will so schnell wie möglich weg. Um das nötige Geld zu verdienen, jobbt er in einem Fischimbiss und schmuggelt mit seinem polnischen Freund Pavel Zigaretten aus Polen. Doch plötzlich steht seine Schwester mit ihrem Sohn vor der Tür, die die Familie nach dem Tod der Mutter verlassen hatte. Malte fühlte sich damals im Stich gelassen und tut sich schwer mit der neuen Situation. Der Vater trinkt, das Haus steht kurz vor dem Abriss und der Neffe nervt ihn mächtig. Als dann noch einige Sachen schief laufen, dämmert es Malte, dass er nicht einfach abhauen kann, sondern sich seinen Problemen stellen muss.
Am 21.11.2005 um 10:00 Uhr mit Seminar zum Film unter Leitung von Steffi Pusch aus Köln.
Ein Seminarangebot der Bundeszentrale für politische Bildung, durchgeführt vom Institut für Kino und Filmkultur Köln.