Jerichow

Jerichow
©

Jerichow

Regie: Christian Petzold, BRD 2008, 92 min, FSK 12


Drei Menschen treffen mit schicksalhafter Zufälligkeit aufeinander. Thomas (Benno Fürmann), jung, kräftig, wortkarg, ein ehemaliger Soldat, unehrenhaft aus der Armee entlassen; Ali (Hilmi Sözer), vom Leben schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch leutselig, ein türkischer Unternehmer in Deutschland, der mit seinen Imbissbuden zu Wohlstand gekommen ist; Laura (Nina Hoss), seine Frau, attraktiv, reserviert, wie eine, die schon vieles hinter sich hat. Auf den Landstraßen des deutschen Nordostens, an den Klippen über dem Meer entwickelt sich ein Drama: Ali stellt Thomas als Fahrer ein, will ihn sogar zum Freund haben, aber dann verlieben sich Laura und Thomas ineinander. Zwischen Schuld und Freiheit, Kalkül und Leidenschaft liegen Wünsche, deren Erfüllung nur um den Preis des Verrats möglich scheint...