Filmreihen

BÖLL-Montagskino

Einmal monatlich zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV einen Film, der sich mit aktuellen politischen Fragen auseinandersetzt.

Der Dünger wird knapp und menschliche Abfälle sind aktuell ungeeignet... Diese Doku verfolgt den Weg von menschlichen Fäkalien.

Ein Dokumentarfilm, der die bislang unbeachtete Seite der Kunststoffkrise beleuchtet.


DEFA-Künstlerleben

Gemeinsam mit der Kulturstiftung Rostock e.V. und dem Institut für Medienforschung der Universität Rostock laden wir zu einer Filmreihe mit Biografien großer Künstler aus einem untergegangenen Land. Nach den Filmen freuen wir uns auf Gespräche mit Gästen und dem Publikum. Mit Unterstützung des Förderverein des li.wu.

Verfilmung von Franz Fühmanns Novelle »Ein schlimmer Tag«.

Eine tragische Liebesgeschichte.

Collagenhaftes Porträt der stilprägenden Grafikerin, Künstlerin und Bildhauerin.


li.wu. Schatzkiste

Die li.wu. Schatzkiste ist der Ort für Filmklassiker und Perlen der Kinogeschichte. Ausgewählte Werke der Filmhistorie werden hier nicht einfach nur gezeigt, sondern bekommen eine kurze Einführung, damit Neugierige und Entdeckungsfreudige ebenso wie Filmkenner nicht völlig unvorbereitet in (un)bekannte Gebiete vorstoßen. Vor allem aber ist die li.wu. Schatzkiste auch der Ort, um Filme (wieder) zu entdecken. Jeden Monat steht dabei ein anderer Film auf dem Programm. Die Spanne reicht vom Hollywood-Klassiker zu Meisterwerken des deutschen Films über herausragende europäische Produktionen bis hin zu abseitigen wie prägenden Filmen.
Eine - chronologisch geordnete - Auflistung aller bereits gezeigten Filme findet sich extern bei »letterboxd: li.wu-Schatzkiste«.

George Millers Spielfilmdebüt anlässlich des diesjährigen Filmstarts »Furiosa«.

Die li.wu.-Schatzkiste zeigt die frisch restaurierte Version der »Bestie des Gévaudan«.


Querbeet

Querbeet ist unsere öffentliche Filmreihe, bei der alle im Alter von 13 bis 19 Jahren mitbestimmen können, welche Filme gezeigt werden.
Lust mitzumachen? Dann schicke eine E-Mail an – Stichwort: Querbeet

Robert möchte ein neues Leben in Norwegen starten und verliebt sich. Plötzlich muss er entscheiden, ob er seine Homosexualität offenlegen will.

Der Klassiker aus dem Studio Ghibli erneut auf der großen Leinwand - im Original mit Untertiteln!