Filmreihen

Böll-Montagskino

Einmal monatlich zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV einen Film, der sich mit aktuellen politischen Fragen auseinandersetzt.

Katja verliert durch einen Anschlag Mann und Kind. Doch kann es für die schreckliche Tat Gerechtigkeit geben?

Militäreinsätze verarbeiten vor Traumkulisse? Film und Gespräch im BÖLL-Montagskino.


li.wu. Schatzkiste

Willkommen in unserer Zeitmaschine!

In der li.wu. Schatzkiste präsentieren wir ihnen monatlich ein ausgewähltes Werk der Filmgeschichte. Egal ob Klassiker oder unentdeckte Perle, Grenzgänger oder Kassenschlager, in der Schatzkiste reisen wir kreuz und quer durch Raum und Zeit. Denn nur auf der großen Leinwand können Filme ihre ganze Wirkung entfalten.

Und damit sie ihre Zeitreise nicht orientierungslos starten, gibt es vor jeder Vorstellung eine kurze Einführung zum jeweiligen Film.

In unserer Staffel 2017/2018 beschäftigen wir uns vor allem mit Filmen, die ihren 50. Geburstag feiern. Welche Themen hatten zur Entstehungszeit Relevanz und welche Themen sind es auch heute noch? Wie sprechen die Filme zu uns, wie lösen sie in uns Emotionen aus?

Die Schatzkiste öffnet sich für:

Harmonica sucht Rache in Sergio Leones Klassiker des Western.

Weitspähender Falke will Rache für seine ermordete Frau Blauhaar.