Filmreihen

BÖLL-Montagskino

Einmal monatlich zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV einen Film, der sich mit aktuellen politischen Fragen auseinandersetzt.

Dokumentarfilm über eine jüdische Partisanin.


Ingmar-Bergman-Retrospektive

Am 14. Juli 2018 wäre Ingmar Bergman 100 Jahre alt geworden. Für das li.wu. ist das Anlass genug, um ausgewählte Werke des schwedischen Meisterregisseurs auf der großen Leinwand zu präsentieren. Im Dezember 2018 gibt es eine kleine Pause. Im Januar und Februar zeigen wir dann noch jeweils einen Film sowohl in der Originalfassung mit Untertiteln als auch in der deutsch synchronisierten Fassung. Dazu wird es jeweils eine kurze Einführung geben.


li.wu. Schatzkiste

Die li.wu. Schatzkiste ist der Ort für Filmklassiker und Perlen der Kinogeschichte. Ausgewählte Werke der Filmhistorie werden hier nicht einfach nur gezeigt, sondern bekommen eine kurze Einführung, damit Neugierige und Entdeckungsfreudige ebenso wie Filmkenner nicht völlig unvorbereitet in (un)bekannte Gebiete vorstoßen. Vor allem aber ist die li.wu. Schatzkiste auch der Ort, um Filme (wieder) zu entdecken. Jeden Monat steht dabei ein anderer Film auf dem Programm. Die Spanne reicht vom Hollywood-Klassiker zu Meisterwerken des deutschen Films über herausragende europäische Produktionen bis hin zu abseitigen wie prägenden Filmen.

Fantastische Komödie um drei besondere Wissenschaftler.