Nord

Nord
©

Nord

Regie: Rune Denstad Langlo, Norwegen 2009, 78 min, DF, FSK 12


Jomar raucht, schläft und trinkt ziemlich viel - mit Vorliebe hochprozentigen Alkohol. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich als Liftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als Jomar erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt er sich mit seinem Schneemobil und einem Fünf-Liter-Kanister Alkohol als einzigem Proviant auf eine ebenso kuriose wie poetische Reise in Richtung des Polarkreises. Unterwegs begegnet er einer Reihe ebenso einsamer und von ihrer Umgebung geprägter Menschen. „Preisgekröntes, liebenswert schwerblütiges und kauziges Spielfilmdebüt eines Dokumentarfilmers, zu Cowboy-Musik eisgekühlt serviert.“ (KulturSPIEGEL)