Joan Baez – I Am a Noise

Joan Baez – I Am a Noise
© Alamode/Filmagentinnen
© Alamode/Filmagentinnen

Joan Baez – I Am a Noise

Regie: Miri Navasky/Karen O'Connor/Maeve O'Boyle, USA 2023, 113 min, OmU (Englisch), FSK 12


In dieser Biografie, die mit ihrer Abschiedstournee beginnt, zieht die US-amerikanische Folk-Musikerin und Aktivistin Joan Baez schonungslos Bilanz, konfrontiert sich mit oft schmerzhaften Erinnerungen und öffnet sich ihrer Geschichte von psychischen Krankheiten, ihrer Familie, Drogen, dem Altern und Fragen nach Schuld und Vergebung. Zum ersten Mal spricht sie über ihre Beziehung zu Bob Dylan, wie sie ihren Ruhm nutzte, um seine Karriere zu fördern und über den Schmerz ihrer späteren Entfremdung. Der Film verwebt Tagebucheinträge und Baez' eigene Illustrationen mit ausführlichen Gesprächen und Backstage-Momenten der Tournee.