Verwundete Erde

Verwundete Erde
©

Verwundete Erde

Regie: Michale Boganim, Fkr./Ukraine/Polen/BRD 2011, 108 min, DF, FSK 12


Im April 1986 feiern Piotr und Anya in der russischen Kleinstadt Prypjat ihre Hochzeit. Alle Gäste sind fröhlich. Währenddessen ist der Physiker Alexei mit seinem Sohn Valery in der Natur unterwegs und sie pflanzen gemeinsam einen Apfelbaum. Der Förster Nikolai geht im Wald seiner Arbeit noch. Doch plötzlich werden all diese Menschen aus der Ruhe dieses schönen Frühlingstags gerissen – im nahegelegenen Kraftwerk von Tschernobyl kommt es zur Katastrophe. - Jahre später ist Prypjat ein trauriger, verlassener Ort, dem die Spuren der Katastrophe deutlich anzusehen sind.
Anschließende Diskussion mit Dr. Harald Terpe (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Johann-Georg Jaeger (Mitglied Landtag MV und energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen).

Die Veranstaltung wurde initiiert und organisiert von Dr. Harald Terpe zum 30. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl.