Die Spitzenklöpplerin

Die Spitzenklöpplerin
©

Die Spitzenklöpplerin

Regie: Claude Goretta, Schweiz/Fkr./BRD 1977, 107 min, OmeU (Französisch), FSK 12


Die Friseuse Pommes lernt den Philosophiestudenten François kennen. Trotz der unterschiedlichen Welten, aus denen die beiden kommen, wollen sie ein Paar werden. Doch François wird des stillen Mädchens bald überdrüssig. Während einer Urlaubsfahrt beendet er die Beziehung und zerbricht damit ein ganzes Leben, ohne es überhaupt zu bemerken. Eine eindringlich gespielte Studie über Sprachlosigkeit und das Scheitern einer Beziehung. Es war die erste Filmrolle, die Isabelle Huppert international bekannt machte.
19:00 Uhr Eröffnung der Frankreich-Tage in Rostock.
19:30 Vortrag „Wandlung einer Schauspielerin“ von Gerhard Midding, Filmkritiker Berlin
20:00 Filmvorführung
Eintritt frei.
Hommage à Isabelle Huppert
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Bureau du cinéma der Französischen Botschaft Berlin und dem Institut français Rostock.