Ndeysaan - Der Preis der Vergebung

Ndeysaan - Der Preis der Vergebung
©

Ndeysaan - Der Preis der Vergebung

Regie: Mansour Sora Wade, Senegal 2001, 90 min, OmU (Wolof), keine FSK


Die Lebu, ein kleines Fischervolk, leben an der südlichen Atlantikküste des Senegal. Doch seit langer Zeit schon liegt ein eigenartiger, dichter Nebel über dem Wasser, behindert die Fischer und bedroht die Zukunft des Dorfes. Die Gebete des Marabut, des im Sterben liegenden Wunderheilers, können das Verhängnis nicht beseitigen. Erst sein Sohn Mbanik wagt es, sich dem Fluch der Geister entgegenzustellen und bringt die Sonne zurück ins Dorf. Mit dieser Tat erobert er zugleich die Liebe der schönen Maxoy, sehr zum Unwillen seines Freundes Yatma, der ebenfalls in sie verliebt ist. Rasend vor Eifersucht versucht Yatma, seinen Rivalen auszustechen und so nimmt die Geschichte eine tragische Wende.
Regisseur Mansour Sora Wade und der Autor der Romanvorlage Mbissane Ngom entstammen beide dem Volk der Lebu und schöpfen aus dessen mündlich überlieferter Tradition.
Tage des indigenen Films (indigen = „Indigene Völker sind relativ die ‚ersten’ Bewohner eines Gebiets“ wikipedia.de) Ein Projekt von Elements e.V. Zu jedem Film gibt es eine Einführung sowie eine anschließende Diskussion mit einem Filmexperten oder Filmemacher.