Nebraska

Nebraska
©

Nebraska

Regie: Alexander Payne, USA 2013,115 min, OmU (Englisch) und DF, FSK 6


Regelmäßig wird der Endsiebziger Woody zu Fuß an einer Ausfallstraße von der Polizei aufgegriffen und wieder nach Hause gebracht. Er besteht darauf, nach Nebraska zu gehen, um dort einen Millionengewinn abzuholen. Die Einwände seiner Familie, die Benachrichtigung sei nur ein üblicher Werbegag, um ein Abonnement zu verkaufen, lässt er nicht gelten. So macht sich sein Sohn David mit ihm auf zu ihrer vielleicht letzten gemeinsamen Reise. Unterwegs machen sie Station in dem kleinen Nest Hawthorne, Woodys Geburtsort. Wie ein Lauffeuer spricht es sich herum, dass Woody jetzt Millionär sei, und eine Menge Leute, auch Familie, wollen ihren Teil vom Gewinn…
In ruhigen Schwarz-Weiß-Bildern zeichnet der Film ein Portrait der amerikanischen Provinz in Zeiten der Krise, berührend und durchaus witzig. Nominiert für 6 Oscars.