Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand
© 24 Bilder
© 24 Bilder

Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Regie: Bharat Nalluri, Irland/Kanada 2017, 104 min, DF und OmU (Englisch), FSK 6


Charles Dickens (Dan Stevens) könnte mit seinen 31 Jahren zufriedener kaum sein: Glücklich mit seiner Frau verheiratet, hat er bereits vier Kinder und ist durch »Die Pickwicker« und »Oliver Twist« gefeierter Autor. Doch Dickens‘ teurer Lebensstil und die mittellosen Eltern haben den Großteil der Finanzen aufgezehrt und seit anderthalb Jahren hat der Autor auch keinen nennenswerten Erfolg mehr. So muss schleunigst ein neues Buch her, welches spätestens in sechs Wochen, pünktlich zum Weihnachtsfest, gedruckt ist. Aber für »Die Weihnachtsgeschichte« fehlt Dickens noch eine Inspiration, ein Protagonist.