D-Mark, Liebe und Tod

D-Mark, Liebe und Tod
© Rapid Eye Movies
© Rapid Eye Movies

D-Mark, Liebe und Tod

Regie: Cem Kaya, BRD 2022, 102 min, DF teilw. UT (Türk.), FSK 12


Anfang der 1960er-Jahre wurden die sogenannten Gastarbeiter aus Anatolien und anderen Gegenden der Türkei von der Bundesrepublik Deutschland angeworben. Von Anfang an gab es etwas, dass sie immer begleitet hat und Bestandteil ihrer Kultur war: ihre Musik - ein Stück Heimat in der Fremde.
Über die Jahre entwickelten sich in Deutschland eigenständige musikalische Richtungen, die es in dieser Form im Mutterland nicht gab. Diese beispiellose Geschichte einer selbständigen Musikkultur der Einwanderer aus der Türkei, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland, erzählt der spannende Kino-Dokumentarfilm unterhaltsam und sehr vielschichtig mit noch nie gesehenem Archivmaterial.
Fern der Heimat, fremd im neuen Land, entstanden zu Beginn der Einwanderung melancholische Musikstile wie die Gurbetçi-Lieder (Lieder aus der Fremde), präsentiert von Künstler:innen wie Yüksel Özkasap, der Nachtigall von Köln, oder Asik Metin Türköz (Mayestero). Ihnen folgten jüngere Musiker:innen wie das Duo Derdiyoklar (Liebe Gabi), Ozan Ata Canani (Deutsche Freunde) oder Cem Karaca und die Kanaken (Mein Freund, der Deutsche), die in ihren gesellschaftskritischen Liedern zum ersten Mal auch auf Deutsch sangen und damit sowohl die migrantische als auch die deutsche Popkultur prägten.
HipHop wurde zum Sprachrohr der zweiten und dritten Generation von Menschen, die in Deutschland aufgewachsen waren. Pioniere deutsch-türkischen HipHops wie Fresh Familee, King Size Terror oder Islamic Force waren Wegbereiter zeitgenössischer Popmusik in Deutschland.