Die Reifeprüfung
©

Die Reifeprüfung

Regie: Mike Nichols, USA 1967, 106 min, DF und OmU (Engl.), FSK 12


Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) hat gerade erfolgreich das College abgeschlossen und die Volljährigkeit erreicht. Und während sich seine Eltern und allerlei Bekannte Gedanken über seine Zukunft machen, will Ben erstmal das Leben genießen. Gerne möchte er Elaine Robinson näherkommen, doch offensichtlich hat ihre Mutter (Anne Bancroft) ein Auge auf den jungen Musterknaben geworfen. Versucht sie etwa, ihn zu verführen?

Mike Nichols‘ romantische Komödie überzeugt nicht nur mit geschliffenen Dialogen und großartigen Darstellern. Der Film zeigt beispielhaft eine Generation, die am Ende ihrer Ausbildung steht und nicht weiß, was sie aus ihrem Leben machen soll und trifft damit auch heute noch den Nerv der Zeit. Zudem ist der Soundtrack von Simon & Garfunkel noch immer ein Ohrwurm.


20 JAHRE ARTHAUS FESTIVAL