Pauls Schulweg

Pauls Schulweg
©

Pauls Schulweg

Regie: Wolfgang Andrä, BRD 2013, 87 min, FSK o.A., empf. ab 6


„Pauls Schulweg“ liefert einen interessanten Einblick in die ersten Monate der Schulzeit, die ein stiller Sechsjähriger in Weimar durchlebt. Während die Schneemänner auf dem Papier nicht so recht gelingen wollen, wird Paul in Mathe schnell langweilig. Dafür gibt es in der Jenaplanschule Weimar eine Lösung; nach einem halben Jahr kann Paul eine Stufe höher die komplizierteren Matheaufgaben lösen. Aber verliert er so nicht wieder die Freunde, die er gerade gefunden hatte? Eine einfühlsame Dokumentation über eine Zeit, an die sich die meisten Menschen kaum mehr erinnern: den Schulanfang.
Am 11.01.2014 in Anwesenheit des Regisseurs (und Vaters von Paul) Wolfgang Andrä und seiner Autorin (und Mutter von Paul) Yvonne Andrä.