Bad Luck Banging or Loony Porn

Bad Luck Banging or Loony Porn
© Neue Visionen
© Neue Visionen

Bad Luck Banging or Loony Porn

Regie: Radu Jude, Rumänien 2021, 106 min, DF und OmU (Rumänisch), FSK 18


Ein privates Sextape von Schullehrerin Emi Cilibiu und ihrem Mann, auf dem sie trotz Maske zu erkennen ist und das eigentlich in einem nur für Mitglieder zugänglichen Pornoseite hochgeladen wurde, landet frei verfügbar im Internet. Von dort ist es nur ein kurzer Weg bis zu den Smartphones ihrer Schüler und Schülerinnen und zu deren Eltern. Emi sieht ihre Karriere in Gefahr und muss sich in der vom ganz alltäglichen Chaos der Corona-Pandemie geplagten rumänischen Hauptstadt Bukarest mit den aufgebrachten Eltern, Priestern und anderen Moralaposteln auseinandersetzen. Und die Stimmung im Land ist ohnehin schon aufgeheizt...

Der Film zeigt mit dem Finger auf eine geistig verrohte und entgrenzte Gesellschaft, deren Bigotterie er hauptsächlich an rumänischen Entwicklungen festmacht, die aber auch eine Form von Allgemeingültigkeit besitzen.

Blickpunkt: Film

Die Sozialsatire gewann auf der Berlinale 2021 den Goldenen Bären.