Frohes Schaffen – Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral

Frohes Schaffen – Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral
©

Frohes Schaffen – Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral

Regie: Konstantin Faigle, BRD 2013, 102 min, FSK o.A.


Für einige Menschen ist sie die Geißel der Menschheit, für andere die Religion des Alltags: die Arbeit. Der Regisseur hinterfragt in seiner Dokumentation auf humorvolle Weise den Sinn der Arbeit und vermischt Experteninterviews mit komödiantischen Spielfilmszenen - ein satirischer Ansatz zur Senkung der Arbeitsmoral und eine Karikatur der Arbeit selbst. Denn was würde passieren, wenn niemand mehr arbeiten gehen würde? Würde das "System" kollabieren oder würde das große Chaos ausbleiben? Es ist eine Utopie: Eine Welt ohne Arbeit. Was würden die Menschen fortan machen, würden sie die Arbeit am Ende doch vermissen oder wären sie glücklicher ohne sie?