Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson
© Universum Film
© Universum Film

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson

Regie: Hisajuki Toriumi, Japan 1981, 82 min, Zeichentrickfilm, FSK 0, empfohlen ab 5 Jahren


Der schwedische Junge Nils ärgert ständig die Tiere auf dem Bauernhof seiner Eltern. Als er dann ein Wichtelmännchen fängt, wird er von diesem zur Strafe auf Wichtelgröße geschrumpft. Jetzt versteht er die Sprache der Tiere und schließt sich mit dem Ganter Martin einer Wildgansschar an. Sie unternehmen eine Reise bis zum Polarkreis und erleben viele Abenteuer. Aber eigentlich möchte Nils wieder nach Hause …

Nach dem Roman von Selma Lagerlöf, der als Schulbuch für schwedische Landeskunde konzipiert wurde.

empfohlen ab Klassenstufe 1