Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa

Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa
©

Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa

Regie: Rémi Bezançon/Jean–Christoph Lie, Fkr./Belgien 2012, 78 min, Zeichentrick, FSK o.A., empf. ab 6


Im Jahre 1824 schenkte der ägyptische Pascha Mehmet Ali dem französischen König Karl X. eine Giraffe, die exotische Sensation im Paris des 19. Jahrhunderts. Um dieses reale Ereignis spinnt der wunderbare Trickfilm die Geschichte des kleinen Maki. Nachdem er dem Sklavenhändler Moreno entkommen ist, trifft er auf die kleine Giraffe und freundet sich mit ihr an. Als sie gefangen wird, um als Geschenk für den französischen König diesen als Verbündeten im Kampf gegen die Türken zu gewinnen, verspricht Maki, bei Zarafa zu bleiben und sie wieder nach Hause zu bringen. Gemeinsam mit dem Beduinenprinzen Hassan fliegen sie im Ballon über das Mittelmeer und bestehen zahlreiche Abenteuer…
In farbenprächtigen Zeichnungen erzählt der Film eine Geschichte von Zusammenhalt, Verantwortung und Familie, aber auch von Kolonialisierung, Vorurteilen und Heimweh.