Der Brief für den König

Der Brief für den König
©

Der Brief für den König

Regie: Pieter Verhoeff, BRD/NL 2008, 111 min, FSK 6 Jahre, empf. ab 10 J


Um zum Ritter geschlagen zu werden, muss der Schildknappe Tiuri eine Nachtwache schweigend verbringen. Doch mitten in der Nacht klopft der tödlich verletzte Ritter Edwinen an das Tor der Burg und beschwört Tiuri, einen Brief zum König des Nachbarlandes Unauwen zu bringen. Dieser Brief entscheidet über das Schicksal beider Reiche und so nimmt Tiuri das Pferd und den Siegelring des Ritters und macht sich auf die Reise. Dabei wird er verfolgt von den Roten Reitern und ihrem listenreichen Anführer Slupor. Der Knappe muss viele Abenteuer bestehen, um den Brief an seinen Bestimmungsort zu befördern. Und dann ist da noch die Frage, ob er trotz der abgebrochenen Nachtwache zum Ritter geschlagen wird.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tonke Dragt, der 2004 in den Niederlanden als bestes Kinderbuch der letzten 50 Jahre ausgezeichnet wurde.