Die Kinder des Fechters

Die Kinder des Fechters
©

Die Kinder des Fechters

Regie: Klaus Härö, Finnland/BRD/Estland, 94 min, DF, FSK 0


Der talentierte Fechter Endel flieht Anfang der 1950er Jahre aus Leningrad in eine an der Küste gelegene estnische Kleinstadt. Unter minimalistischen Umständen beginnt er dort als Sportlehrer der örtlichen Schule den Kindern das Fechten beizubringen. So müssen sie sich ihre ‚Degen’ aus Haselruten bauen. Unter dem misstrauischen Blick des Schuldirektors, der dem ‚dekadenten’ Sport ablehnend gegenübersteht, wird er für einige seiner Eleven ein Vaterersatz. Als seine Schüler dann mit einer Annonce für die Allunionsspiele in Leningrad zu ihm kommen, muss Endel sich entscheiden: Riskiert er die Teilnahme seiner Schulmannschaft an dem Fechtwettkampf und somit seine Verhaftung oder enttäuscht er seine Schüler?

Die Kinder des Fechters - Trailer from Zorro Film on Vimeo.