Goldrausch – Die Geschichte der Treuhand

Goldrausch – Die Geschichte der Treuhand
© Real Fiction
© Real Fiction

Goldrausch – Die Geschichte der Treuhand

Regie: Dirk Laabs, BRD 2012, 94 min, FSK 0


Die Treuhand, seinerzeit die größte Holding der Welt, existierte von 1990 bis 1994. In dieser Zeit wurden etwa 4000 Betriebe abgewickelt. 2,5 Millionen Menschen verloren ihren Job. Die Treuhand wurde zum Synonym für Korruption, Misswirtschaft, Wirtschaftskriminalität und steht stellvertretend für die Einverleibung des Ostens in die wirtschaftlich ungleich stärkere Bundesrepublik, bei der ein paar Strippenzieher zu Geld, Macht und Karriere kamen, während unzählige Bürger der neuen Länder zu Wendeverlierern und Sozialfällen wurden. Bei ihrer Ablösung hatte die Treuhand Schulden in Höhe von 256 Milliarden Mark angehäuft.
In dieser Dokumentation kommen Manager und andere Mitarbeiter der Treuhand zu Wort, ebenso wie Bürgerrechtler, die letztlich die Idee der Treuhand hatten.