Home for Christmas

Home for Christmas
©

Home for Christmas

Regie: Bent Hamer, Norwegen 2010, DF, 79 min, keine FSK


Heiligabend in Norwegen. In dem kleinen Dorf Skogli bereiten sich die Menschen auf das Fest der Liebe vor – mal mehr, mal weniger liebevoll, mal vergnüglich und ausgelassen, mal einsam oder lieber gar nicht. Während die einen nach Hause wollen und die anderen sie dort erwarten, wird ein Kind geboren, stirbt ein Reisender, endet eine Affäre und eine junge Liebe beginnt. Es ist der ganz normale Lauf des Lebens. An einem ganz besonderen Abend. Dennoch ist Bent Hamers Film kein klassischer Weihnachtsfilm, sondern eine Mischung aus lakonischem Humor und sensibler Melancholie, banaler Alltäglichkeit und skurriler Absurdität. - Bis auf den Prolog und den Epilog beruht der Film auf einer Kurzgeschichtensammlung des norwegischen Autors Levi Henriksen. Fröhliche Weihnachten!