Still Life

Still Life
©

Still Life

Regie: Jia Zhang-Ke, China 2006, 108 min, OmU (Mandarin), keine FSK


Der Bergmann San-ming Han reist in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Staudamm des Flusses Yangtze. Er will seine Ehefrau wieder finden, die ihn vor 16 Jahren mit ihrem gemeinsamen Kind verlassen hat. Doch die Straße, in der sie wohnte, ist längst im Wasser untergegangen. Zur gleichen Zeit kommt die Krankenschwester Shen-hong Guo in die Stadt. Auch Sie sucht ihren Ehepartner. Zwei Jahre ist es her, seit sich Bin Guo das letzte Mal bei ihr gemeldet hat, nun will sie ihren Mann zur Rede stellen. Fengjie´s Altstadt steht schon unter Wasser, doch die neuen Unterkünfte für ihre Bewohner sind noch nicht fertig gestellt. Manche Dinge können gerettet, andere müssen zurückgelassen werden. So sehen sich auch San-ming und Shen-hong am Ende gezwungen, neue Wege zu gehen. „Korruption, Umweltfrevel und der Verlust traditioneller Lebensweisen vermitteln sich in Jia Zhang-Kes Film trotz Baulärm und Ruinen in Bildern von großer Schönheit und kontemplativer Stille.“ (epd film)
Goldener Löwe Venedig 2006.