Israel – Palästina. Bilder des kulturell anderen im Film
©

Israel – Palästina. Bilder des kulturell anderen im Film

Eröffnungsvortrag


Frank Stern, Professor für Moderne Deutsche Geschichte und Kultur an der Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva wird die Filmreihe mit einem Vortrag eröffnen.
Eintritt frei.
Innenansichten: Israel – Palästina
Seit Jahrzehnten erfährt der Nahostkonflikt große Aufmerksamkeit in der westlichen Öffentlichkeit, doch erreichen uns selten Bilder, die über die Tagesberichterstattung hinausgehen. Wie aber stellen sich israelische und palästinensische Filmemacher der Realität ihres Landes? In einer Reihe haben wir Filme zusammengestellt, die sich auf ganz eigene Weise mit der politischen Eskalation beschäftigen, oder mit den Mitteln des Erzählkinos einen Ausschnitt des „normalen“ Alltags im Nahen Osten schildern, ohne den Konflikt direkt zu thematisieren.