Fallende Blätter

Fallende Blätter
© Pandora Film
© Pandora Film

Fallende Blätter

Regie: Aki Kaurismäki, Finnland 2023, 81 min, DF, FSK 12


Ansa (Alma Pöysti) arbeitet in der finnischen Hauptstadt Helsinki in einem Supermarkt. Sie räumt Regale ein, wirft abgelaufene Lebensmittel weg, fegt den Boden. Zu Hause hört sie im Radio die Nachrichten vom Krieg in der Ukraine, bereitet sich Essen in der Mikrowelle zu und wartet… Nur worauf? Vielleicht ja auf Holappa (Jussi Vatanen), der sich wie Ansa ebenfalls am Rande der Gesellschaft bewegt, auf einer Baustelle im Container lebt, gelegentlich mit seinem Kumpel in eine Karaoke-Bar geht – und Alkoholiker ist. Der Zufall sorgt dafür, dass die einsamen Seelen sich über den Weg laufen. Doch bis sie wirklich zusammenfinden, hat das Schicksal ihnen noch einige Hürden in den Weg gestellt…

In »Fallende Blätter« macht der finnische Meister-Melancholiker Aki Kaurismäki zwar nur einmal mehr exakt das, was man nach seiner 40-jährigen Kino-Karriere von ihm erwartet – aber das mit einer tragikomischen, zutiefst berührenden Brillanz, die alles andere als repetitiv, sondern absolut einzigartig und zeitlos ist.

filmstarts.de