Defamation

Defamation
©

Defamation

Regie: Yoav Shamir, Israel/Dänemark/USA 2009, OmU (div.), 95 min, FSK 12


Was bedeutet Antisemitismus heute zwei Generationen nach dem Holocaust? Bei seiner kontinuierlichen Erforschung des modernen Lebens der Israeli bereist Regisseur Yoav Shamir die Welt, sucht nach den modernsten Erscheinungsformen des "ältesten Hasses" und findet einige alarmierende Antworten auf diese Frage. Im Zuge dieser unehrerbietigen Suche folgt er amerikanischen jüdischen Oberhäuptern in europäische Hauptstädte bei ihrer Mission, die Regierungen vor der wachsenden Gefahr des Antisemitismus zu warnen, und er heftet sich an die Fersen einer israelischen Schulklasse bei ihrer Gedenkfahrt nach Auschwitz.
Am 02.12. um 19:00 Uhr anschließendes Filmgespräch mit dem Historiker Frank Schröder vom Max-Samuel-Haus Rostock.