Utama. Ein Leben in Würde

Utama. Ein Leben in Würde
© Kairos Film
© Kairos Film

Utama. Ein Leben in Würde

Regie: Alejandro Loayza Grisi, Bolivien/Uruguay/Frankreich 2021, 89 min, OmU (Spanisch), FSK 6


Filmreihe: Tage des indigenen Films

Der Regen bleibt aus im bolivianischen Hochland, dem Altiplano. Er wird immer häufiger ausbleiben und damit wird das Land zunehmend unbewohnbarer. Das ältere, Quechua sprechende Ehepaar Virginio und Sisa hat hier Haus und Hof und hütet seine Lamas. Ihr Enkel Clever versucht sie zu überzeugen, mit in die Stadt zu kommen, damit Virginio seine schwere Krankheit behandeln lassen kann. Doch für die beiden mag es schon zu spät sein, ihr Leben noch einmal neu auszurichten. Lieber bleibt Virginio bei dem, was für ihn immer galt und geht damit in Würde, als seine Lebensweise und sein Land aufzugeben.