Ein großes Versprechen

Ein großes Versprechen
© Filmperlen
© Filmperlen

Ein großes Versprechen

Regie: Wendla Nölle, BRD 2021, 90 min, FSK 12


Juditha und Erik blicken auf eine lange Ehe mit den üblichen Höhen und Tiefen zurück. Mit der Pensionierung des engagierten Universitätsprofessors soll nun endlich die gemeinsame Zeit anbrechen. Doch das Ankommen im neuen Alltag fällt beiden schwer, denn Judithas Multiple Sklerose, die jahrelang beherrschbar schien, schreitet ausgerechnet jetzt voran. Während Erik die Vorstellung der häuslichen Enge mit Juditha beklemmt, bedrückt sie die Erkenntnis, dass er wohl nicht mit ihr zusammen sein will. Dass die beiden sich immer noch lieben, macht es im Grunde noch schlimmer. Bis beide erkennen, dass sie für sich Entscheidungen treffen müssen, um endlich ihre persönliche Freiheit zu finden.