Power to Change – Die EnergieRebellion

Power to Change – Die EnergieRebellion
©

Power to Change – Die EnergieRebellion

Regie: Carl-A. Fechner, BRD 2015, 90 min, DF teilw. UT, FSK 0


Noch immer beruht ein wesentlicher Teil der Weltwirtschaft auf der Nutzung von Kernkraft und fossilen Brennstoffen. Doch die seit Jahren lauter werdende Kritik an diesen althergebrachten Methoden zur Energiegewinnung hat das Bewusstsein für die Gefahren und Schäden, die mit diesen einhergehen – von Umweltverschmutzung über den Klimawandel bis hin zu den Risiken nuklearer Unfälle – zunehmend gestärkt. Die Bestrebungen zur Realisierung einer Energiewende sind gerade in Deutschland allgegenwärtig. In seiner Dokumentation „Power To Change - Die EnergieRebellion“ versucht Regisseur Carl-A. Fechner, die Notwendigkeit, Möglichkeiten und Vorteile der nachhaltigen Energiegewinnung mithilfe von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse herauszustellen. Dabei lässt er auch noch einmal die bisherigen Erfolge und Misserfolge im Kampf um die Umstellung auf diese erneuerbare Energien Revue passieren.
Vorführung am Donnerstag, 17.03. um 19:00 Uhr mit anschließendem Gespräch mit Caspar Baumgart (WEMAG), Ute Römer (Stadtwerke Rostock AG) und Johann-Georg Jaeger, MdL. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV.

Mit Vorfilm „Keine Angst vorm Atom“: Regie: Till Penzek, Jon Frickey, Deutschland 2007, 2:10 min, FSK 12 (von 17.–23.03.)