Running Against The Wind

Running Against The Wind
© W-Film
© W-Film

Running Against The Wind

Regie: Jan Philipp Weyl, Äthiopien/BRD 2019, 120 min, OmU (Amharisch), FSK 12


Filmreihe: Querbeet

Zwei zwölfjährige Jungen wachsen gemeinsam in einem abgelegenen Dorf auf – bis ein einziges Foto ihr Leben für immer verändert: Solomon geht nach Addis Abeba, um Fotograf zu werden. Abdi bleibt zu Hause und trainiert, um sich seinen Traum zu erfüllen, an die sportlichen Erfolge von Haile Gebrselassie anknüpfen zu können. Zehn Jahre später wird Abdi für die äthiopische Laufnationalmannschaft nominiert und zieht auch nach Addis Abeba. Er glaubt, dass Solomon inzwischen tot sein muss, doch eine innere Stimme sagt ihm, er solle nach seinem alten Freund suchen. Und tatsächlich ist Solomon noch am Leben, allerdings in einer ganz anderen Welt als die von Abdi mit seiner Erfolgsgeschichte.

Äthiopische Oscar-Einreichung 2020