Goethe!

Goethe!
© Warner
© Warner

Goethe!

Regie: Philipp Stölzl, BRD 2010, 104 min, FSK 6


Straßburg, 1772: Der 23-jährige Goethe (Alexander Fehling) ist ein trink- und feierfester, dabei aber höchst fauler Jurastudent. Schlagwort: Sturm und Trank! Sein erstes Drama »Götz von Berlichingen« wird vom Verlag als unreifes Geschreibsel abgelehnt, und als er zu allem Übel noch durch die Prüfung fällt, schickt ihn der Vater (Henry Hübchen) als Referendar in das Reichskammergericht des miefigen Kaffs Wetzlar. Doch trotz der Schikanen seines Vorgesetzten und Gerichtsrats Kestner (Moritz Bleibtreu), lebt er sich schon bald gemeinsam mit seinem Arbeits- und Zimmergenossen Jerusalem prächtig ein. Auf einem Ball trifft er die freche, fantasievolle und betörende Lotte Buff (Miriam Stein). Über Umwege finden die beiden Verliebten zueinander. Dann stellt sich heraus, dass Lotte aus monetären Gründen Kestner versprochen ist. Unerwartet platzt Goethe in die Verlobungsfeier der beiden. Miriams Vater untersagt den beiden jeglichen Kontakt. Für Goethe bricht eine Welt zusammen...

Entstehungsgeschichte der »Die Leiden des jungen Werther«, etwas rasanter als der Briefroman.

empfohlen ab Klassenstufe 9