Nomadland

Nomadland
© Walt Disney
© Walt Disney

Nomadland

Regie: Chloé Zhao, USA 2020, 108 min, OmU (Englisch), FSK 0


Fern (Frances McDormand) zieht in ihrem rostigen Autobus durch den Westen der USA. Zur Erinnerung an ihren verstorbenen Mann hat sie seine Jacke dabei. Sie bleibt dort eine Zeit lang, wo sie einen Gelegenheitsjob findet, um genügend Geld für Parkplatz und Benzin und das Wenige, was sie sonst zum Leben braucht, zu verdienen. Den Ort, aus dem sie kommt, gibt es nicht mehr, er ist eine Geisterstadt geworden, nachdem der größte Arbeitgeber seine Fabrik zuschloss.

Roadmovie und Drama um eine moderne Nomadin, in dem Chloé Zhao ihrer Protagonistin durch den Westen der USA folgt.

Filmfestspiele von Venedig 2020: Goldener Löwe, Golden Globe 2020: Bester Film, Beste Regie, Oscars 2021: Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin