Elsa & Fred

Elsa & Fred
©

Elsa & Fred

Regie: Marcos Carnevale, Spanien/Argentinien 2005, 108 min, DF, FSK o. A.


Alfredo, 78 Jahre alt und gerade Witwer geworden, zieht um. Eine kleine Autokarambolage und die anschließende Schadensregulierung bringen die Bekanntschaft der neuen Nachbarin Elsa. Mit ihrer Dynamik und dem mitreißenden Temperament bezaubert sie den scheuen, etwas hypochondrisch veranlagten Alfredo bald. Aber Elsa flunkert auch gern, wobei ihre Behauptung erst 77 zu sein, noch die charmanteste Lüge darstellt. Das ist der späten Liebe der beiden allerdings nicht abträglich, die schon vor einer größeren Herausforderung steht: Elsa möchte einmal wie Anita Ekberg in Fellinis „La dolca vita“ in die Fontana di Trevi steigen ... „Elsa & Fred“ erzählt anrührend und ehrlich, aber keinesfalls sentimental über zwei Menschen, die auch ihren begrenzten Tagen noch Glück und Freude abgewinnen.