Ratatouille

Ratatouille
©

Ratatouille

Regie: Brad Bird, USA 2007, 111 min, Zeichentrickfilm, FSK o. A., empf. ab 7 J


Ratte Remy ist ein echter Feinschmecker. Niemals würde er sich von Abfällen ernähren und erntet dafür das Unverständnis seines Vaters Django. Immerhin nutzt dieser den Geruchssinn seines Sohnes, um das Futter der Ratten nach Gift beschnüffeln zu lassen, doch Remy strebt nach Höherem. Wenn er in einem Buch des Meisterkochs Auguste Gusteau studiert, ist er ganz in seinem Element. Als die Rattenkolonie auseinandergerissen wird, begibt sich Remy auf eine Entdeckungsreise, die ihn nach Paris führt, direkt vor Gusteaus Restaurant. Heimlich beobachtet er das Treiben der Köche und landet durch eine Unachtsamkeit mitten unter ihnen. Das Küchenleben ist gefährlich und eine Befreiung misslingt, so nutzt Remy - zuerst etwas unfreiwillig - die Gunst der Stunde, um eine eigene Suppe zu kreieren. Doch dann entdeckt Küchenjunge Linguini die außergewöhnlich talentierte Ratte und das Abenteuer nimmt seinen Lauf...