Auf der Flucht – Cavale

Auf der Flucht – Cavale
©

Auf der Flucht – Cavale

Regie: Lucas Belvaux, Belgien/Fkr. 2002, 111 min, OmU (Französisch), keine FSK


Der Terrorist Le Roux bricht aus, um den revolutionären Kampf fortzusetzen. Er will seine ehemalige Gefährtin Jeanne wiedertreffen, doch die hat längst ihren Frieden gemacht und geheiratet. Niemand will ihm bei der Flucht helfen und die Polizei rückt ihm immer dichter auf die Fersen. „Auf der Flucht“ ist als kühler Thriller inszeniert.
Zweiter Film der Trilogie
Drei Frauen arbeiten als Lehrerinnen an einer Schule. Das bildet den Zusammenhalt von drei Geschichten, die zwar teilweise mit demselben Figurenensemble und gleichzeitig ablaufen, sich überkreuzen, aber durch eine jeweils andere Erzählperspektive drei unterschiedliche Filme in wechselnden Genres ergeben. Jeder der drei Filme steht für sich, allerdings entwickeln sich beim Ansehen der gesamten Trilogie Querverbindungen, die einzelnen Figuren gewinnen deutlich an Kontur. Die Trilogie von Lucas Belvaux ist bei weitem nicht nur ein stilistischer Versuch über Erzähltechniken. Dreimal reflektiert er in fast alltäglichen Geschichten über Verantwortung, Vertrauen, Lüge und Verrat und kann so jeweils andere Akzente setzen.