Die Frau mit den fünf Elefanten

Die Frau mit den fünf Elefanten
©

Die Frau mit den fünf Elefanten

Regie: Vadim Jendreyko, BRD/Schweiz 2009, 92 min, DF, teilw. untertitelt (Russisch), FSK 6


Für gewöhnlich bleiben Übersetzer von Büchern und Romanen im Verborgenen. Nicht so in diesem Porträtfilm des Deutsch-Schweizers Vadim Jendreyko. Sein Interesse gilt jener inzwischen 85-jährigen Frau, die für den Schweizer Ammann-Verlag die fünf großen Romane von Fjodor Dostojewskij übersetzt hat. Vom Umfang der Werke leitet sich auch der Titel dieser Dokumentation ab. Der Film gibt aber nicht nur Einblicke in literarische Arbeitsweisen, sondern erzählt auch vom bewegten Leben einer faszinierenden Frau, die 1923 in der Ukraine geboren wurde und deren Leben von gleich zwei Diktaturen – zunächst Stalin, später Hitler – berührt wurde.